All About Daily San Diego News

Warum ist Bordeaux-Wein der beste?

Oct 19

Wenn Sie einen Wein kaufen möchten, warum sollten Sie nicht einen aus Bordeaux probieren? Die Region ist für ihre hochwertigen Weine bekannt. Vielleicht finden Sie einen großartigen Wein auf einem Weingut namens Lafite-Rothschild oder auf einem anderen Weingut in Pauillac. Wenn Sie einen ausgezeichneten Bordeaux-Wein kaufen möchten, gibt es viele Dinge zu beachten.

Bordeaux ist bekannt für seine feinen Weine. Der Begriff "Chateau" beschränkt sich nicht nur auf die architektonische Struktur, sondern bezieht sich auch auf die Weinberge, aus denen diese Weine stammen. Der Begriff wurde nach der Französischen Revolution populär, als aristokratische Familien begannen, ihren Wein an die breite Öffentlichkeit zu verkaufen. Davor wurden nur sehr wenige Weingüter als Châteaux bezeichnet. Um 1850 waren nur etwa 500 Weingüter im Feret Weinführer aufgeführt. Bis 1885 gab es mehr als 1.000 Weingüter und bis 1914 waren es über 2.000.

1857 führte Frankreich ein Gesetz ein, das es Weinproduzenten erlaubte, den Namen eines Weins als Marke zu schützen. Das Gesetz verlangte, dass dem traditionellen Namen eines Weinguts ein besonderes Merkmal hinzugefügt werden musste, um sich für eine Marke zu qualifizieren. Der Begriff "Chateau" wurde schnell populär, so dass alle Weingüter in der Region Medoc diesen Begriff übernahmen. In der Zwischenzeit begannen einige Weingüter, ihre eigenen speziellen Namen zu entwickeln und sich nach ihren Eigentümern oder Orten zu benennen. Heute verwenden viele andere Weingüter und Regionen das Wort "Chateau", um ihre Weine zu kennzeichnen.

Wo kommen die besten Weine her?

Das AOC-Siegel ist ein Indikator für die Spitzenqualität der französischen Weine. Es wird einem Wein verliehen, nachdem er strenge Kriterien für Rohstoffe und Produktion erfüllt hat. Jede Appellation hat strenge Normen für ihre Produktion.

Château de Lafite-Rothschild

Château de Lafite-Rothschild wurde erstmals 1855 als Premier des Premiers klassifiziert und dem Hof von Versailles vorgestellt. Er wurde einst als "der Wein des Königs" bezeichnet.

Das Weingut war zunächst im Besitz von Baron James de Rothschild, der es an seinen Sohn, Baron Eric de Rothschild, weitergab. Später übergab die Familie das Weingut an seine Tochter Saskia de Rothschild, die das jüngste Oberhaupt eines erstklassigen Bordeaux-Gutes ist.

Dieser Bordeaux-Wein ist für seine exquisite Qualität bekannt. Viele halten ihn für den Höhepunkt der Weinherstellung in der Region. Sein Preis ist jedoch nicht billig. In der Tat ist der Preis von Lafite-Rothschild im Jahr 2008 auf ein Rekordniveau angestiegen. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Marke in Product Placement-Werbung in einer beliebten chinesischen Seifenoper investierte. Dies trug dazu bei, die Popularität des Weins exponentiell zu steigern. Heute sind die Preise für Lafite-Rothschild immer noch hoch, sowohl in China als auch weltweit. Normalerweise wird eine Flasche dieses Weins für über 700 PS verkauft.

@vinhosraros 🍷💎Château Lafite Rothschild 1973 #wine #rarewine #vinhosraros #vinho #lafite ♬ Beggin' - Måneskin

Der beste Lafite-Rothschild Wein hat ein einzigartiges Aroma, das an Cassis, Tabak und erdige Noten erinnert. Er ist unglaublich aromatisch und komplex, und es dauert Jahrzehnte, bis er sein volles Potenzial entfaltet hat.

Lafite-Rothschild

Die Marke Lafite-Rothschild ist ein Synonym für die Spitze der Bordeaux-Weinherstellung. Die Marke ist seit langem ein aufstrebendes Symbol und ein Sinnbild für Luxus. Seit mehr als 30 Jahren hat Baron Eric de Rothschild die Entwicklung des Weinguts überwacht und seinen Status an der Spitze der Hierarchie der edlen Weine zementiert.

Das Weingut Lafite-Rothschild ist dafür bekannt, alle paar Jahre außergewöhnliche Jahrgänge herauszubringen. Der Jahrgang 1905 zum Beispiel ist ein gutes Beispiel dafür. Er zeichnet sich durch trockene Tannine und ein reiches Aroma von schwarzen Früchten aus. Außerdem zeichnet er sich durch ein perfektes Gleichgewicht von Säure und Tannin aus.

Obwohl der Lafite im Laufe der Jahre Höhen und Tiefen erlebt hat, gehören seine Weine immer noch zu den besten in Bordeaux. Im Gegensatz zu anderen Weinen, die zur Oxidation und zum Verblassen neigen, entwickelt sich dieser Wein über einen langen Zeitraum hinweg. Diese Entwicklung wird durch die Art der Flasche beeinflusst, wobei größere Flaschen weniger Sauerstoff enthalten und ein längeres Trinkfenster bieten.

Das Weingut Chateau Lafite wurde am 8. August 1868 von Baron James de Rothschild erworben. Leider verstarb er nur drei Monate später. Sein Anwesen umfasste 74 Hektar Weinberge, und er starb drei Monate später. Dennoch erzielte der Jahrgang 1868 den höchsten Preis auf dem Markt und blieb während des gesamten neunzehnten Jahrhunderts der Rekord.

Château Latour Pauillac de Château Latour

Pauillac ist eine Weinregion von Weltrang, die von Weinliebhabern aus der ganzen Welt verehrt wird. Es ist die Heimat von drei legendären Weingütern: Chateau Latour, Lafite und Mouton Rothschild. Jedes dieser Weingüter produziert einen außergewöhnlichen Wein mit einem ganz eigenen Charakter.

Chateau Batailley ist eines der ältesten Weingüter in der Region Medoc. Seine Reben wurden nach dem Hundertjährigen Krieg gepflanzt und sind für ihre tiefgründigen, fruchtigen Aromen bekannt. Seine Aromen sind reichhaltig und komplex, mit Noten von Brombeeren und Tabak. Sein Durchschnittspreis liegt bei etwa 100 $.

@stefanoskogias Chateau Latour 1997 #bordeaux #cabernetsauvignon #thessalonikiwineshow #foodandwineexperience #winestyle #ThessalonikiWineSelfie #foodandwineexperience #drinkgreekwine #winetok #drinktok #winetiktok ♬ πρωτότυπος ήχος - skogiass

Der Chateau de Pauillac 2010 ist ein hervorragendes Beispiel für das Winzertalent der Region. Er ist ein Verschnitt aus 74% Cabernet Sauvignon, 22% Merlot, 5% Petit Verdot und 40% neuer Eiche. Die Nase ist voll von gepressten Blumen und Himbeeren.

Pomerol ist die kleinste Appellation in Bordeaux und beherbergt einige der besten Merlot-Mischungen der Welt. Die Trauben für den Chateau de Pauillac werden auf einer fünfzehn Hektar großen Parzelle angebaut. Dieser Wein ist reichhaltiger an Merlot als sein Namensvetter, aber er hat immer noch einen fruchtigen und eichigen Geschmack mit viel Tannin. Er passt gut zu Lammfleisch, Pizza und anderen Speisen.

Château Latour Pauillac de Château Latour

Château de la Romanée-Conti

Château de la Romanée-Conti stellt Weiß- und Rotwein her und wird oft als einer der besten Winzer der Welt angesehen. Es wird auch als DRC abgekürzt und hat seinen Namen von dem berühmten Weinberg, auf dem seine Weine hergestellt werden.

Château de la Romanée-Conti kann bis zu $20.510 pro Flasche kosten. Er gilt auch als einer der teuersten Weine Frankreichs. Derzeit ist dieser Wein nur auf Auktionen erhältlich. Vor kurzem wurde eine Flasche aus der Sammlung von Thomas Jefferson für $156.000 verkauft. 

Die Domaine de la Romanée-Conti stellt zwei Arten von Grand Cru her: Corton und Echezeaux. Beide Weine sind für ihre fruchtigen Aromen bekannt. Letzterer ist der teuerste und auch einer der seltensten. Sein Preis ist zwar hoch, aber er hat den gleichen fruchtigen Geschmack wie der Jahrgang 1937.

@trotterwine Romanèe-Conti è il vino più costoso al mondo 🍷🌍 Spenderesti mai 30.000€ per una bottiglia di vino? #trotterwine #romaneeconti #vino #andreazigrossi ♬ Ylang Ylang - FKJ & ((( O )))

Die Domaine de la Romanee-Conti ist für ihre gleichbleibend hohe Qualität bekannt. Im Laufe der Jahre befand sich der Wein im Besitz verschiedener Familien. Nach der Französischen Revolution ging die Domaine de la Romanee-Conti an die Familie Duvault-Blochet über, die mehrere Parzellen erwarb. Das einzigartige Terroir des Weinbergs zeigt sich in der hohen Konzentration der Rebstöcke und den geringen Erträgen. Das Ergebnis ist ein Wein mit großer Ausgewogenheit und großer Intensität.

Die Domaine de la Romanée-Conti (abgekürzt DRC) ist einer der besten Rot- und Weißweinproduzenten der Welt. Sie hat ihren Namen von ihrem berühmtesten Weinberg. Das 1779 gegründete Weingut Romanée-Conti ist für seine hervorragenden Trauben und Qualitätsweine bekannt.

Vor einigen Jahrzehnten arbeitete Michael Ganne, ein gebürtiger Bordeauxianer, bei Christie's in Paris, bevor er Baghera Wines in Kalifornien gründete. In den letzten fünfzehn Jahren hat Ganne einige der besten Weinkeller der Welt besucht. Er hat einige der führenden Sammler der Welt getroffen und einige ihrer besten Jahrgänge verkostet. Eines Tages war er im Keller einer Domaine de la Romanée-Conti und er war erstaunt über das, was er sah.

Er ist bekannt für seinen reichen Geschmack und sein Aroma, mit einem mittleren Körper und einem geringen Tanningehalt. Er ist eine der teuersten Marken der Welt und wird auf Auktionen für mehr als 26.000 $ pro Flasche verkauft. Die Weinberge befinden sich in der Region Burgund, und das Weingut beherbergt acht Grand Crus.

Chateau de la Motte

Chateau de la Motte ist ein berühmtes Weingut in Bordeaux und bietet zwei Weine zum Verkauf an. Die Region Bordeaux liegt im Südwesten Frankreichs und beherbergt einige der renommiertesten Weingüter der Welt. Über 90% der Weine der Region sind rote Bordeaux-Mischungen. Zu dieser Region gehören auch die Appellationen Saint-Emilion und Haut-Medoc. Pomerol, am rechten Ufer der Region gelegen, ist berühmt für seine Merlot-Produktion.

Der Weinberg von Chateau de la Motte umfasst 13 Hektar und ist hauptsächlich mit Merlot und Cabernet Sauvignon bepflanzt. Er befindet sich auf einem Lehm-Kalk-Hang in der Nähe von Saint-Androny und Pauillac. Sein Besitzer, Xavier Valet, bevorzugt einen umweltfreundlichen Ansatz in der Landwirtschaft.

Das Chateau de la Motte ist ein historisches Anwesen, das bis ins 15. Es gehörte ursprünglich Rene de Dreux, der es später an Mathurin De Polignac und Jean-Paul Chevalier verkaufte. Der letzte Besitzer, Gabriel Regnault de la Mothe, verstarb im 18. Sein Weingut befindet sich heute im Besitz seiner beiden Söhne Xavier und Mathieu Huguet.

Eine Besichtigung dieses Weinguts ist ein Muss für Weinliebhaber. Die Gäste können eine Verkostung auf einem Hügel mit Panoramablick, eine Fischerhütte, eine Trüffelplantage und eine Verkostung eines grünen Kokons genießen. Die Tour umfasst auch kulinarische Kombinationen wie Neunaugenrillettes, Trüffelbutter und lokalen Honig.